Design Thinking gilt nicht als Methode oder Prozess, sondern als Ansatz, der mit kreativer Einstellung, mit Erleben und dem „Eindenken“ zustandekommt:
Definition
- Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit stellt
Erklär-Videos „Was ist Design Thinking“
Fokus
- Ansatz, der zu folgendem führen soll
- Lösung von komplexen Problemen
- Entwicklung neuer Ideen
Ziel
- Ziel von Design Thinking ist, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht (Nutzersicht) überzeugend sind
Motiv
- Problemlösung und Ideenentwicklung
Vorgehen
- Drei Komponenten
- Ansatz, der auf den drei gleichwertigen Grundprinzipien – auf der Basis von Team, Raum und Prozess – besteht:
- Mensch
- Business
- Technologie
- Ansatz, der auf den drei gleichwertigen Grundprinzipien – auf der Basis von Team, Raum und Prozess – besteht:
- Phasen-Elemente
- Dabei werden folgende Phasen „durchlebt“:
- Empathize
- Define
- Ideate
- Prototype
- Test.
- Dabei werden folgende Phasen „durchlebt“:
5 wichtige Startup-Erfolgsfaktoren
- IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
- TEAM
- BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
- FINANZIERUNG
- TIMING
Literatur
- GERSTBACH INGRID, Design Thinking im Unternehmen – Ein Workbook für die Einführung von Design Thinking, Gabal Verlag GmbH, 320 Seiten
- PUKALL BRITTA / UEBERNICKEL FALK / BRENNER WALTER, Design Thinking: Das Handbuch, 1. Auflage, Frankfurt a/Main 2015, 303 S.
Weiterführende Informationen
- Design Thinking | daniel-bartel.ch
- Eine Einführung in Design Thinking | stanford.edu
- Sabine Jank: Design-thinking | flipboard.com
- This is Design Thinking: Why this-site? The study | thisisdesignthinking.net
- szenumlab | szenumlab.de
- Die Innovationsmethode Design Thinking | alexandria.unisg.ch
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